Hygieneregeln

                                        (2021-09-15, 12:00 Uhr)

Grundsätzlich gilt der Rahmen-Hygieneplan Corona Schule 7.0

1. PERSÖNLICHE HYGIENE:

  • Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust

Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen Gliederschmerzen) auf jeden Fall zu Hause bleiben. Zeigen Schüler:innen Symptome während des Unterrichts, ist dies zu melden. Diese Schüler:innen verlassen umgehend die Klasse und das Gebäude.

  • Abstand (1,5 m) halten!!! 
  • Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute berühren,

d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.

Keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln.

Gründliche Händehygiene insbesondere vor dem Unterricht

Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. Ellenbogen benutzen.

  • Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu
  • den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! 
  • ährend des Schülertransportes, an den Bushaltestellen und während des Aufenthaltes in den Gebäuden der Schule im Allertal, muss eine medizinische Maske als Mund-Nasen-Bedeckung getragen werdenKinder zwischen dem vollendeten 6. Lebensjahr und dem vollendeten 14. Lebensjahr können anstelle einer medizinischen Maske eine beliebige andere geeignete textile oder textilähnliche Barriere, die aufgrund ihrer Beschaffenheit eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache verringert, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie, als Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Atemschutzmasken mit Ausatemventil sind unzulässig.

Maskenpausen sind nach dem „20 – 5 – 20 Prinzip“ (20 Minuten Unterricht, 5 Minuten lüften/ Maskenpause, 20 Minuten Unterricht) durchzuführen. Beim Schulsport wird auf die Mund-Nase-Bedeckung verzichtet.

  • Das „Pausenbrot“ darf nicht auf Fluren und Gängen eingenommen werden. 
  • Das Tauschen und Verleihen von Unterrichtsmaterialien ist zu unterlassen.

2. TESTUNG ZU HAUSE

  • Allen Personen ist während des Schulbetriebes der Zutritt zum Gelände von Schulen untersagt, wenn sie nicht durch einen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis nachweisen, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt. Bei Schüler:innen, Lehrkräften und an der Schule tätigen Mitarbeiter:innen reicht der Nachweis der dreimaligen Durchführung pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag). Abweichend hiervon muss an den ersten sieben Schultagen des Schuljahres 2021/2022 ein Test an jedem Präsenztag durchgeführt werden. Die Tests sind verpflichtend und nicht freiwillig.
  • Das Zutrittsverbot gilt nicht für Personen, die einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Außerdem gilt dies für Personen laut Rahmen-Hygieneplan.

Bei Schüler:innen, Lehrkräften und an der Schule tätigen Mitarbeiter:innen ist der Impf- oder Genesenennachweis auf dem Testzettel zu bestätigen.

  • Die neuen Test-Kits erhalten sie von der Schule. (Montag, Mittwoch und Freitag)
  • Der Nachweis des negativen Testergebnisses (Laienselbsttests) der

Schüler:innen ist der Schule schriftlich (Testzettel) vor Unterrichtsbeginn am Testtag von einem Erziehungsberechtigten oder bei volljährigen Schüler:innen durch Eigenerklärung zu bestätigen. Der Nachweis kann auch durch die Vorlage des benutzten tagesaktuellen 

Testkits erbracht werden.

  • Bei positivem Testergebnis bleiben die Schüler:innen zu Hause und informieren die Schule. Am Folgetag müssen alle Schüler:innen der Kohorte den Test einmalig außer der Reihe durchführen. Schüler:innen die einen Impfnachweis oder Genesenennachweis erbringen, sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

3. HYGIENE VOR DEM UNTERRICHT

  • Alle Schüler:innen treffen sich auf den Stellplätzen/ Wartebereiche der Klassen.
  • Die Eingangsbereiche müssen dabei frei bleiben.
  • Die Schüler:innen können ab 7.45 Uhr, mit der zuständigen Lehrkraft, das Gebäude betreten. Dazu finden sich die Schüler:innen der Klassen und Lerngruppen vor dem Unterricht (auch nach den Pausen) in ihrem jeweiligen Wartebereich zusammen und werden von der Lehrkraft dort abgeholt. 
  • Die Schüler:innen betreten gemeinsam mit der Lehrkraft das Gebäude und waschen Hände an den jeweils ausgewiesenen Waschbecken.
  • Bei schlechtem Wetter (Regen usw.) gehen die Lehrkräfte mit ihren Klassen vor der 1. Stunde (ab 7.40 Uhr) in die Räumeund bleiben auch während der Pausen dort. Das Händewaschen findet wie vereinbart statt.

• Gebäude A: 9Ga und 10Ga betreten das Gebäude A durch den Hintereingang,

                         Das waschen der Hände erfolgt auf den Toiletten im Erdgeschoss.

                         Der Treffpunkt und der Pausenbereich der Klassen 8Hc, 8Hd, 8Rb und 8Rc ist hinter  

                         dem Gebäude A. Das Händewaschen findet im Container statt.

• Gebäude B: 6Ga, 6Rd, 7Ga, 7Ha, 7Rc und 8Ga betreten durch den Vordereingang das Gebäude        

                        (mit Abstand) und waschen sich im Klassenraum die Hände.

                          6Hc, 7Hb, 7Hc, 7Ra, 7Rb und 8Ra betreten durch den Nebeneingang das   

                         Gebäude (mit Abstand) und waschen sich im Klassenraum die Hände.

• Gebäude C: 9Ha, 9Hb, 9Hc und 10Hc betreten das Gebäude durch den Haupteingang 

            und nutzen die Toilette Mädchen für das Händewaschen.

            9Hd, 8Hb und 8Ha betreten das Gebäude durch den Eingang   

            neben der Turnhalle und nutzen die Toiletten in der Turnhalle 

                          für das Händewaschen. Die Sportklasse wäscht sich die Hände in der Umkleidekabine.     

                           9Ra, 9Rb und 9Rc betreten das Gebäude durch den Nebeneingang  

            (Tischtennisplatten) und nutzen die Toilette Jungen für das Händewaschen.

            10Ra, 10Rb, 10Rc, 10Rd, 10Ha, 10Hb betreten durch den Eingang Neubau das  

            Gebäude und waschen sich im Klassenraum die Hände. 

            (außer 10Ha – Toiletten Neubau)

• Gebäude D: 5Ga, 5Ha, 5Hb, 6Ha, 6Rb und 6Rc betreten durch die Terrassentüren den Klassenraum   

           und waschen sich im Klassenraum die Hände

           5Ra, 5Rb, 5Re, 6Hb und 6Ra betreten durch den Vordereingang das Gebäude (mit  

           Abstand) und waschen sich im Klassenraum die Hände

4. RAUMHYGIENE: KLASSENRÄUME UND FLURE

Während des Lüftens kann grundsätzlich Unterricht stattfinden.

  • Laufwege sind einzuhalten.

5. FACHRÄUME (INCL. SPORTHALLEN)

  • Es gelten die Regeln für die Klassenräume.
  • Die gemeinschaftliche Nutzung von Geräten ist nach Möglichkeit zu vermeiden

 oder auf ein Minimum zu begrenzen.

  • Die Schülerinnen und Schüler desinfizieren die Geräte nach der Benutzung. (Die Reinigung von empfindlichen Oberflächen sollte nicht mit Desinfektionsmitteln erfolgen)
  • Der Wechsel in die Fachräume erfolgt wie folgt: Vor der ersten Stunde warten die Klassen im Wartebereich vor den Fachraumgebäuden. In den großen Pausen wechseln die Klassen (ohne Lehrkraft) mit dem Vorklingeln in die Wartebereiche vor den Fachraumgebäuden. In den kleinen Pausen wechseln die Klassen (ohne Lehrkraft) sofort in die Wartebereiche. Die Aufstellung in den Wartebereichen erfolgt Klassen- oder Lerngruppenweise. Die Fachlehrer holen die Klassen aus dem Wartebereich ab. Das Händewaschen erfolgt auf den Toiletten oder bei Bedarf im Fachraum. Der Zugang zum Wartebereich (Fachräume C) erfolgt über den Weg zwischen Container und Gebäude C.

6. HYGIENE IM SANITÄRBEREICH

  • Auf Hinweisschilder zum Infektionsschutz achten
  • Vor den Toiletten sind Wartebereiche eingerichtet (Markierung Fußboden), Laufwege sind gekennzeichnet
  • Während des Unterrichts werden keine Gruppen zur Toilette geschickt.

7. INFEKTIONSSCHUTZ IN DEN PAUSEN

  • Die Eingangsbereiche müssen an allen Gebäuden frei bleiben.
  • In den Pausen halten sich die Schüler:innen auf den Pausenplätzen auf:

Jahrgang 5 am Gebäude D, 

Jahrgang 6 am Gebäude D,

Jahrgang 7 am Gebäude B,

Jahrgang 8 am Gebäude B (Containerklassen am Gebäude A),

Jahrgang 9 am Gebäude C,

Jahrgang 10 am Gebäude C.

Die Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. 

Mit dem 1. Klingelzeichen gehen die Schüler:innen zu den Stellplätzen.

  • Durchmischungen mit anderen Jahrgängen sind zu vermeiden. 
  • In Regenpausen verbleiben die Lerngruppen im Raum. Sollte es in den Mittagspausen regnen, verbleiben die Klassen in den Klassenräumen der Gebäude. Die Regenpausen werden zentral im Sekretariat signalisiert.
  • Das Gebäude ist nur in Begleitung einer Aufsichtsperson über die für 

die Lerngruppe festgelegten Wege zu betreten.

  • Ein Pausen-/Kioskverkauf findet an den Gebäuden statt.
  • Die Mensa ist kein Aufenthaltsraum
  • Die Flure sind keine Aufenthaltsräume während der Pausen.

8. INFEKTIONSSCHUTZ DER LEHRKRÄFTE

  • Persönliche Schutzausrüstung wird vom Schulträger oder vom Land zur Verfügung gestellt.
  • Ansammlungen in den Lehrerzimmern sind zu vermeiden. Die Abstandsregeln sind zu beachten.

9. INFEKTIONSSCHUTZ DIENSTBESPRECHUNGEN

Dienstbesprechungen finden in der Regel in der Aula (Mensa) statt.

Die Bestuhlung ist so herzustellen, dass ein größtmöglicher Abstand zwischen den   

Teilnehmern sichergestellt ist.

Der Ein- und Ausgang erfolgt über die Flügel- und Terrassentüren.

Die Desinfektion erfolgt durch Händewaschen in den Toiletten Neubau (Gebäude A) oder durch Desinfektionsmittelspender

Die Teilnehmer nehmen auf direktem Weg einen Platz ein. Gruppenbildungen sind zu  

vermeidenDie Abstandsregeln sind zu beachten.

10. INFEKTIONSSCHUTZ FACHKONFERENZEN/ ELTERNABENDE o.ä.

Es gelten die Regelungen aus dem Rahmen-Hygieneplan und den Hygieneregeln der Schule.

i.A. Robby Horst